Ruwac Industriesauger mit Drehstromantrieb DS1400 für den GasEx-Bereich saugt Giftstoffe auf

Ein Sauger für die Feuerwehr

Kunde: Feuerwehr Bremerhaven
Sauggut: Diverse Gefahrgüter
Branche: Weitere
Sauger: DS 1750 GAS-Ex

Die rund 260 haupt- und 86 ehrenamtlichen Feuerwehrleute der Feuerwehr Bremerhaven sorgen rund um die Uhr für Sicherheit. Jährlich leisten sie rund 23.000 Einsätze. Das bedeutet: Im Durchschnitt gibt es alle 23 Minuten einen Alarm.

Aufgabe

Da die Feuerwehr nicht nur für die Bekämpfung von Bränden zuständig ist, sondern auch für den Rettungsdienst, die technische Hilfeleistung bei Unfällen aller Art und den Katastrophenschutz, gehört ein möglichst flexibler Sauger zum Equipment. Er muss in der Lage sein, unterschiedlichste staubförmige oder flüssige Substanzen aufzunehmen, deren Gefährdung oder Entzündlichkeit im Moment des Einsatzes noch nicht bekannt sind.

Lösung

Der Sauger, den die Feuerwehr Bremerhaven jetzt nutzt, wurde von Ruwac – auf der Basis des bewährten Modulsystems – individuell an die Anforderungen angepasst. Selbstverständlich kann er sowohl gas- als auch staubexplosionsfähige Medien aufnehmen, ebenso leitfähigen entzündlichen Staub.

Um die aufgesaugten Stäube oder Flüssigkeiten gefahrlos entsorgen zu können, ist im Sammelbehälter eine Einmal-Kunststoffwanne eingelegt. Sie lässt sich durch einen Deckel luftdicht verschließen und, entsprechend gekennzeichnet, vorschriftsmäßig entsorgen, ohne dass Material austritt oder schädliche Gase bzw. Dämpfe freiwerden können. Sollten größere Mengen auf- bzw- abzusaugen sein, kann man einen mitgelieferten Zyklondeckel für 200-Liter-Fässer verwenden. So können sehr große Schadstoffmengen von trockener oder wässriger Konsistenz schnell entsorgt werden.

Der Sauger ist mit großen Rollen und einem extra hochgelegten Fahrgestell ausgestattet, um am Einsatzort uneingeschränkt mobil zu sein. Zusätzliche Tragegriffe sorgen für Beweglichkeit in unwegsamem Gelände. Außerdem können Ober- und Unterteil durch Schnellverschlüsse getrennt werden.

Unsere Referenzen in weiteren Branchen

Bentheimer Holz

Ein Betreiber von Biomasse-Heizungen nutzt einen mobilen Sauger, um die Aschebehälter der im Contracting betriebenen Anlagen zu entleeren. Dank hoher Saugleistung kann der Sauger dabei oft auf dem Lkw verbleiben.

Ruwac Industriesauger mit Drehstromantrieb DS1400 für den GasEx-Bereich saugt Giftstoffe auf

Feuerwehr Bremerhaven

Ein „Feuerwehrsauger“ muss besonders flexibel sein, weil die Feuerwehr bei ihren Einsätzen unterschiedlichste (auch brennbare und explosionsfähige) flüssige und staubförmige Medien handhabt und aufsaugt.

Krematorium Hamburg

In einem Krematorium wird eine zentrale Absauganlage dazu genutzt, um die Böden zu reinigen. Die Saugleitungen führen über drei Stockwerke und sind 150 Meter lang.

Steinway

Wo in Handarbeit „die besten Flügel und Klaviere der Welt“ entstehen, sorgen mehr als 90 Ruwac-Sauger für Sauberkeit. Die Bandbreite der eingesetzten Geräte spiegelt das Ruwac-Programm der Staub-Ex-Sauger seit 1979 wider.

Stump Spezialtiefbau – Karl-May-Festspiele

Über mehrere Monate saugten zwei Ruwac DS 4150 feinen Bohrstaub ab, der bei Sicherungsarbeiten an der Naturkulisse der Karl-May-Festspiele entstand. Die Sauger standen am Boden, die Saugleitung war in der Felswand verlegt.

Uni-Klinik Düsseldorf

Im Heizkraftwerk des Universitätsklinikums Düsseldorf ist ein Ruwac-Sauger stationiert, der brennbare Flüssigkeiten wie Heizöl oder Benzin aufnehmen und der Entsorgung zuführen kann.

ZfB Leipzig

Bei der Beseitigung von Schimmelpilzen aus alten, wertvollen Büchern leistet ein Ruwac-Sauger mit HEPA-Filter Feinarbeit – und schützt die Restauratoren.

Ruwac zeichnet sich durch seine individuellen und passgenauen Lösungen aus.

Noch nicht das passende gefunden? Nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf.

zum Ansprechpartner