Was ist besser – Aufsaugen oder Absaugen?

Die Frage ist einfach zu beantworten, nicht nur aus der Perspektive des Saugerherstellers.

Die Frage ist einfach zu beantworten, nicht nur aus der Perspektive des Saugerherstellers. Aufsaugen muss man nur, wenn sich Stäube oder andere Verunreinigungen so weit vom Entstehungsort entfernt haben, dass sie sich auf dem Boden oder auf den Maschinen abgesetzt haben. Praktischer ist es, wenn man eben das verhindert und den Staub, einfach gesagt, gar nicht so weit kommen lässt und ihn dort abfängt, wo er entsteht. Das heiß: wenn man ihn absaugt. Genau dafür bietet Ruwac Entstauber wie zum Beispiel die DS6-Baureihe.


Das sind stationäre und kompakte Geräte, die direkt an Maschinen wie Mischern, Reaktoren, Abfüllanlagen oder Verpackungsstationen installiert sind und den soeben freigesetzten Staub direkt absaugen. Das funktioniert bei nahezu allen Arten von Stäuben, von A wie Aluminium (beim Schleifen) bis Z wie Zucker. Auch gesundheitsgefährdende, gröbere oder problematische (z.B. klebrige) Stäube können so aus der Produktion entfernt werden, noch bevor sie sich in der Umgebung verteilen.


Die Ruwac Entstauber wurden von Grund auf für das Absaugen feiner und feinster Stäube entwickelt. Zu ihren konstruktiven Merkmalen gehört die Kombination aus hoher Luftleistung, darauf abgestimmtem Unterdruckniveau und sehr großer Filterfläche.


Eine wichtige Eigenschaft dieser Entstauber ist die geringe Staubbelastung des Filtermaterials. Die feinen Partikel bleiben gleichmäßig im Filtermaterial haften, ohne dass es frühzeitig zu einer Erhöhung des Differenzdrucks aufgrund der Staubbelegung der groß dimensionierten Filterpatronen kommt. Das bedeutet: Die
Zeiträume zwischen den Abreinigungszyklen sind lang, die Filtrationswirkung ist konstant und die Lebensdauer des Filterelementes hoch.


Alle Ruwac-Entstauber sind für den 24/7-Betrieb konstruiert und lassen sich über die elektronische Steuerung in Gesamtanlagen integrieren bzw. mit diesen koppeln.


Auf einen mobilen Industriesauger sollte der Anwender natürlich auch dann nicht verzichten, wenn er Entstauber im Einsatz hat. Denn die Erfahrung zeigt: Ein universeller Sauger wird in der Produktion immer etwas zu tun haben.

Hier geht's zur Aktionsseite DS6 →