Auslandspraktikum während der Ausbildung bei Ruwac

Abenteuer im Nachbarland: Caytlins Auslandspraktikum in den Niederlanden.

Wer an eine Ausbildung bei Ruwac denkt, denkt in erster Linie an innovative Ansätze, eine gute Ausbildung und die Möglichkeit, in einem motivierten Team zu arbeiten. Doch unsere Auszubildenden haben auch die Möglichkeit, ein Praktikum im Ausland zu absolvieren.

Caytlin, eine unserer talentierten Auszubildenden, hatte vor kurzem genau diese Möglichkeit. Sie verbrachte einige Wochen in den Niederlanden, um das dortige Arbeitsumfeld kennen zu lernen und ihre Kenntnisse zu erweitern. Wir hatten die Gelegenheit, mit Caytlin über ihre Erfahrungen zu sprechen. Hier ist, was sie zu sagen hatte:

Was hat dich motiviert, ein Auslandspraktikum in den Niederlanden zu machen?
Das Auslandspraktikum ist eine Voraussetzung für die Zusatzqualifikation zur Europakauffrau. Ich bin als Kind jedes Jahr in die Niederlande in den Urlaub gefahren und finde, dass Holland ein sehr schönes Land ist. Das wollte ich nicht „nur“ als Touristin erleben.

Welche Erwartungen hattest du vor Beginn des Praktikums in Bezug auf deine persönliche und berufliche Entwicklung?
Ich war sehr gespannt darauf, wie das Unternehmen organisiert ist und wie bestimmte Aufgaben, die ich bereits während meiner Ausbildung bei Ruwac kennengelernt habe, ausgeführt werden. 

Welche Unterstützung hast du erhalten?
Das Praktikum wurde durch Erasmus+ mitfinanziert, außerdem habe ich einen GreenTravel-Bonus bekommen, da ich mit der Bahn angereist bin.

Welche Tipps würdest Du anderen Auszubildenden geben, die ein Praktikum im Ausland planen?
Informiert Euch so früh wie möglich und überlegt Euch genau, wohin Ihr wann gehen wollt. Wenn Ihr Fragen zu Dokumenten oder organisatorischen Dingen habt, sprecht auf jeden Fall mit Euren Ansprechpartnern im Betrieb oder in der Schule. Es ist immer gut, wenn Ihr Euch vorab über Arbeitswege, Unterbringungsmöglichkeiten und Alternativen informiert. Am besten überlegt Ihr Euch auch vorher, wie viel Geld Ihr wofür ausgeben wollt.

Was waren die Highlights Deines Auslandspraktikums in den Niederlanden und wie hat es Deine persönliche und berufliche Entwicklung beeinflusst?
Am spannendsten fand ich, dass ich unglaublich viel selbst machen durfte. Ich durfte die Produktionsplanung alleine machen oder an der Roboterstraße stehen und mitarbeiten. Diese Verantwortung und das Vertrauen haben mir viel Selbstvertrauen gegeben und mir geholfen, auch spontane Lösungen zu finden.

Inwiefern hat dieses Auslandspraktikum deine Vorstellungen über deine berufliche Zukunft beeinflusst?
Ich kann mir gut vorstellen, in ein paar Jahren außerhalb Deutschlands zu arbeiten - vielleicht sogar in Rotterdam. 

Würdest du anderen Auszubildenden ein Auslandspraktikum empfehlen?
Auf jeden Fall! Auch in drei Wochen habe ich unglaublich viel gesehen, gelernt und viele tolle Leute kennengelernt. Ich werde diese Zeit in guter Erinnerung behalten und freue mich darauf, das Gelernte in Zukunft zu nutzen - sei es privat oder beruflich.

Caytlins Erfahrungen zeigen eindrucksvoll, wie bereichernd ein Auslandspraktikum sein kann. Wir bei Ruwac sind stolz darauf, solche Möglichkeiten zu bieten und freuen uns auf viele weitere inspirierende Reiseberichte.

Mehr Infos zu unseren Ausbildungsmöglichkeiten gibt es hier.