Ruwac Nassabscheider NA7-26 saugt beim 3D-Druck bei Realizer in Paderborn.

Realizer: Pionier des 3D-Drucks nutzt kompakte Ruwac-Nassabscheider

Kunde: Realizer
Sauggut: Metallpulver
Branche: Additive Fertigung
Sauger: Ruwac-Nassabscheider NA7-11

Realizer in Borchen gilt als Pionier der additiven Fertigungstechnik: Die Unternehmensgründer waren in den 90er Jahren maßgeblich daran beteiligt, die SLM-Technologie zur Serienreife zu bringen. Heute ist Realizer Teil der DMG Mori Group und bietet ein komplettes Programm an SLM-Anlagen – von ultrakompakten Desktop-Geräten zur Herstellung von Zahnersatz bis zu Allround-Anlagen für dieProduktion von größeren Bauteilen.

Aufgabe

Realizer hat den Anspruch, seinen Kunden Komplettlösungen für die additive Fertigung nach dem SLM-Verfahren anzubieten. Deshalb war das Unternehmen auf der Suche nach einer kompakten Absauganlage, die eine gründliche und effiziente Reinigung des Arbeitsraums der Maschine erlaubt. Zu berücksichtigen ist dabei, dass der Metallstaub explosibel sein kann, wenn z.B. Leichtmetalle verarbeitet werden.

Lösung

Das Unternehmen entschied sich für den NA 7-11 von Ruwac. Dieser sehr kompakte Nassabscheider saugt die mit Metallstaub angereicherte Luft – die explosibel sein kann, wenn Leichtmetalle verarbeitet werden – direkt aus dem Arbeitsraum ab. Der Luftstrom wir zunächst neutralisiert, indem er durch einen mit Flüssigkeit gefüllten Sammelbehälter geführt wird. Dort sinken die Metallpartikel als Sediment zum Boden, während die vorgereinigte Luft in Bläschenform an die Oberfläche gelangt und durch Filterpatronen der Staubklasse M oder H geleitet wird.

Unsere Referenzen in der Additiven Fertigung

Ruwac Nassabscheider NA7-26 saugt beim 3D-Druck bei Conceptlaser in Hamburg.

Laserzentrum Nord

Bei der additiven Fertigung nach dem SLM-Verfahren werden im Arbeitsraum der Maschinen (zum Teil explosive) Metallpulver freigesetzt. Ein kompakter Nasabscheider saugt diese Verunreinigungen ab.

Ruwac Nassabscheider NA7-26 saugt beim 3D-Druck bei Realizer in Paderborn.

Realizer

Ein Pionier des selektiven Laserschmelzens (SLM) von Metallen setzt kompakte Nassabscheider von Ruwac ein, um Metallpulver aus dem Arbeitsraum der Maschinen abzusaugen.

Ruwac zeichnet sich durch seine individuellen und passgenauen Lösungen aus.

Noch nicht das passende gefunden? Nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf.

zum Ansprechpartner